Sommerlich inspirierte Köstlichkeiten

Zurück

Deutsche Sommergerichte nach alten deutschen Familienrezepten von Großmüttern aus dem Bezirk Shelesinka der Region Pawlodar.

Damit es sonnig und kühl wird und der Sommer nicht umsonst war, sollten Sie keine Zeit verlieren – backen Sie duftende Obst- und Beerenkuchen, machen Sie süß-saure Kompotte und legen Sie einen Vorrat an leckerer Marmelade für den Winter an.

Der August ist die Zeit der reichhaltigen Apfel- und Birnenernte. Aus diesen gesunden und reifen Früchten lässt sich mit wenigen Zutaten ein herzhaftes, appetitliches und preiswertes Gericht zaubern.

***

Apfelmarmelade von Lilia Anatoliewna Smerdina:

Für die Zubereitung benötigen Sie:

1 kg süße Äpfel
500 g Zucker
250 ml Wasser
1 Zimtstange.

Zuerst müssen Sie die Äpfel schälen, dann in Scheiben schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Danach mit Wasser aufgießen, weichkochen, mit einem Mixer zerkleinern, Zucker und Zimt hinzufügen. Die Marmelade auf kleiner Flamme unter gelegentlichem Rühren dickflüssig kochen. Die Marmelade wird einfach zum Anbeißen lecker!

***

Die traditionelle deutsche Küche ist voll von teigigen Gerichten – Beeren und Obst waren ein wichtiger Bestandteil der Sommerkost unserer Urgroßeltern. Hier sind einige süße und herzhafte Rezepte aus dem kulinarischen Erbe der deutschen Volksgruppe.

***

Beerenkuchen von Nina Herbertowna Padalko:

Um ihn zu backen, braucht man:
3 Eier
5 Esslöffel Zucker
5 Esslöffel Milchpulver
5 Esslöffel Mehl
250 g Beeren

Alles gut vermischen, einen halben Teelöffel Backpulver – mit Essig gezuckert – dazugeben und alles noch einmal gut durchschlagen. Dann gießt man den Teig auf ein Blech und schiebt ihn für 15 Minuten in den Ofen. Der Kuchen sollte weich werden, köstlich schmecken und auf der Zunge zergehen.

***

Apfelkuchen von Lilia Anatoliewna Smerdina:

Für den Teig benötigen Sie:

Milch – 250 ml
Mehl – 0,5 Tasse
Zucker – 2 Esslöffel
Salz – eine Prise
Ei – 2 Stück

Für die Füllung:

Äpfel – 2-3 Stück
Butter – 2 Esslöffel
Zitronensaft – 1 Teelöffel
Puderzucker – 1 Esslöffel
Zimt – 0,5 Teelöffel

Zuerst müssen Sie einen flüssigen Teig herstellen: Milch+Ei+Salz+Zucker+Mehl. All dies muss mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrührt werden. Dann wird die Füllung zubereitet: Äpfel in Scheiben schneiden, Zitronensaft + Zucker + Zimt hinzufügen. Dann Butter in einer Pfanne erhitzen und die vorbereiteten Äpfel darin anbraten, so dass sie karamellisieren. Danach gießt man den Teig in die Pfanne – erst an den Rand, dann in die Mitte. Die Pfanne kommt für 25-30 Minuten in den auf 180-200° aufgeheizten Ofen. Der fertige Kuchen kann mit Puderzucker bestreut werden. Das Gericht wird warm serviert.

***

Früher tranken die Deutschen nicht nur Obst- und Beerenkompott, sondern erstaunlicherweise auch Gemüsekompott (z. B. aus Kürbis).

***

Obstkompott von Lilia Anatoliewna Smerdina:

Für die Zubereitung benötigen Sie:

450 g Kirschen ohne Kerne aus der Dose
200 ml Preiselbeersaft
1/2 Esslöffel Vanilleextrakt
1/2 Teelöffel gemahlener Zimt
½ Esslöffel Puderzucker
2 Esslöffel Speisestärke
500 g Vanillepudding

Alle Zutaten müssen miteinander vermischt und aufgekocht werden. Sobald das Kompott kocht, sollte es vom Herd genommen werden. Guten Appetit!

Marina Angaldt

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x